Hühner und Hühnerhaltungen in Deutschland

2020 wurden hierzulande 159, 12 Millionen Hühner in 48.239 Betrieben gehalten. Auf einen Bundesbürger kommen also ungefähr zwei Hühner. 58 Prozent dieser Hühner werden als Masthühner genutzt und 34 Prozent als Legehennen gehalten. Die restlichen acht Prozent bilden Junghennen und Küken, die zur Nutzung als Legehennen bestimmt, aber noch nicht als solche aufgestallt sind. Neben den Haushühnern haben in Deutschland noch die 11,58 Millionen Truthühner eine gewisse Bedeutung. Andere Geflügelarten wie Enten oder Gänse besetzen dagegen eher Nischen.

Der starke Anstieg von 2010 auf 2013 hat einerseits mit einer tatsächlichen Aufstockung der Hühnerbestände zu tun. Jedoch ist andererseits der größte Teil des Anstiegs auf eine Änderung der Erfassungsgrundlage zurückzuführen. Dadurch ist ein Vergleich mit den Vorjahren weniger aussagekräftig.

Hinweise zu Inhalt und Bedienung der interaktiven Grafik