Wissenswertes:

Produktion und Versorgung mit Milch in Deutschland

2022 wurden knapp 32,0 Millionen Tonnen Kuhmilch an deutsche Molkereien geliefert. 31,0 Millionen Tonnen davon stammten von inländischen Erzeugerinnen und Erzeugern. Aus der angelieferten Milch stellten die Molkereien unter anderem rund 4,2 Millionen Tonnen Konsummilch her. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilch erreichte 2022 mit 46,1 Kilogramm ein erneutes Rekordtief.

Die Herstellungsmenge von Käse sank 2022 auf 2,64 Millionen Tonnen und zeigte damit erstmals seit dem Jahr 2017 einen Rückgang. Auch der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse sank auf 24,6 Kilogramm in 2022. Die wichtigsten Käsesorten waren mit einem Anteil von jeweils etwa 30 Prozent an der gesamten Käseherstellung Schnittkäse und halbfester Schnittkäse sowie Frischkäse.

Die Herstellung von Butter, Milchfett- und Milchstreicherzeugnissen belief sich 2022 auf 472.600 Tonnen (in Butterwert). Mildgesäuerte Markenbutter hatte mit knapp 60 Prozent den größten Anteil an der Gesamtherstellungsmenge. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Butter, Milchfett- und Milchstreichfetterzeugnissen lag 2022 bei nur noch 5,4 Kilogramm. Durch den geringeren Verbrauch stieg der Selbstversorgungsgrad auf 105 Prozent.

Hinweise zu Inhalt und Bedienung der interaktiven Grafik