Wissenswertes:

Produktion von und Versorgung mit Zucker in Deutschland

Ausgangspunkt der Zuckerproduktion ist die Zuckerrübe. 2021 wurden in Deutschland rund 32 Millionen Tonnen Zuckerrüben geerntet. Deutschland stellt damit gut ein Viertel der EU-Produktion, nur Frankreich erzeugt mehr.

Mit Beginn der deutschen Ernte im frühen Herbst werden die Zuckerrüben vom Feld zur Verarbeitung in die Zuckerfabriken gebracht. Dort werden die Rüben kleingeschnitten und der Zucker mit heißem Wasser aus den Rüben herausgelöst. Die entstehende Zuckerlösung wird so lange eingedickt, bis sich schließlich Zuckerkristalle bilden. Aus ca. sieben Zuckerrüben wird am Ende 1 kg Zucker gewonnen. Je nach Vegetation entspricht dies in etwa einer Anbaufläche von einem Quadratmeter. 2021/22 wurden in den Zuckerfabriken in Deutschland insgesamt 4,7 Millionen Tonnen Zucker hergestellt.

2021/22 wurde in den Haushalten wieder mehr Zucker verbraucht als in den Jahren davor. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Zucker beträgt 34,8 kg, was einer täglichen Menge von etwa 95 Gramm Zucker entspricht. Der Selbstversorgungsgrad bei Zucker (149 Prozent) gehört in Deutschland zu den höchsten unter allen Nahrungsmitteln.

Hinweise zu Inhalt und Bedienung der interaktiven Grafik