Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Weinanbau Pflanze

2021 waren in Deutschland insgesamt 103.421 Hektar Rebfläche mit Keltertrauben bestockt. Die Rebfläche ist damit - wie schon in den letzten Jahren - wieder leicht gewachsen.

Aufgrund der klimatischen Anforderungen der Rebe für einen wirtschaftlichen Anbau kommen nur wenige Regionen in Deutschland in Frage. So liegen 63 Prozent der Rebfläche in Rheinland-Pfalz und 26 Prozent in Baden-Württemberg. Das größte der 13 deutschen Weinanbaugebiete ist Rheinhessen mit einer Fläche von 27.159 Hektar.

Deutschland gilt nach wie vor als klassisches Weißweinland; Weißweine machen gut zwei Drittel der Weinanbaufläche aus. Der Anbau von Rotwein hatte im Jahr 2006 sein Maximum erreicht und ist seitdem kontinuierlich zurückgegangen auf das aktuelle Niveau von rund 33.280 Hektar. Bei den roten Sorten dominiert Spätburgunder, der auf 35 Prozent der Rotweinfläche wächst. Einen genauso hohen Anteil erreicht beim Weißwein der Riesling.

Der Klimawandel sorgt dafür, dass heute Austrieb, Blüte und Reifebeginn der Rebstöcke deutlich früher als noch vor einigen Jahrzehnten liegen. Darüber hinaus wird sich der Weinanbau in Deutschland infolge der Erderwärmung immer weiter nach Norden verschieben.