Wissenswertes:

Produktion von und Versorgung mit Bienenhonig in Deutschland

Das Interesse an der Haltung von Bienen und Erzeugung von Honig wächst. Seit 2010 hat die Zahl der Bienenvölker in Deutschland kontinuierlich zugenommen und lag 2022 bei knapp einer Million. Jedes Bienenvolk produzierte 2022 einen durchschnittlichen Ertrag von rund 34 kg Honig. Insgesamt konnten von den ca. 135.700 deutschen Imkerinnen und Imkern 34.116 Tonnen Honig erzeugt werden. Der mit Abstand meiste Honig wurde von den bayerischen Imkerinnen und Imkern produziert (7.329 Tonnen).

2022 verbrauchte jeder Deutsche im Schnitt 0,9 kg Honig. Deutschland ist einer der führenden Importeure von Honig weltweit. Der Inlandsbedarf kann nur zu 43 Prozent aus heimischer Produktion gedeckt werden. Der Honig wird überwiegend aus Mittel- und Südamerika und der Ukraine eingeführt.

Hinweise zu Inhalt und Bedienung der interaktiven Grafik