Wissenswertes:

Erzeugung von und Versorgung mit Wein in Deutschland

Neben dem Anbau und der Ernte des Weinmosts spielt die Erzeugung von Wein in Deutschland eine wichtige Rolle. 2021/22 wurden hierzulande rund 8,5 Millionen Hektoliter Wein und Most erzeugt. Davon waren gut zwei Drittel Weißweine und knapp ein Drittel Rotweine. Mehr als die Hälfte der gesamten deutschen Erzeugung entfällt auf die beiden größten Weinanbaugebiete Rheinhessen und Pfalz.

Über die letzten Jahre lag der Weinkonsum in Deutschland auf einem relativ konstanten Niveau bei durchschnittlich 24 Liter pro Kopf. 2021/22 wurde jedoch im Schnitt ein Liter weniger pro Kopf verbraucht. 44 Prozent des konsumierten Weins stammen aus heimischer Ernte. Die Weinimporte nehmen seit 2017 ab und lagen 2021/22 bei 13,9 Millionen Litern. Damit liegt Deutschland noch vor Großbritannien, aber nun hinter den USA im Ranking der weltweit größten Weinimporteure.

Hinweise zu Inhalt und Bedienung der interaktiven Grafik